Einsatzübung Atemschutz

8 unserer 19 Atemschutzgeräteträger hatten am Sonntag, den 02.09.2018 die Möglichkeit unter Einsatzbedingungen den Atemschutzeinsatz zu trainieren. Um möglichst viele Einsatzkräfte tatkräftig in das Übungsszenario einzubinden wurden mit den beiden Löschfahrzeugen zwei eigene Einsätze abgearbeitet. Das LF 16 war bei einem Kellerbrand auf dem Anwesen Sascha Lehmer "im Einsatz". Dort wurde mit einer Nebelmaschine ein ein Kellerraum verraucht und die Brandbekämpfung und Menschenrettung durch zwei Atemschutztrupps durchgeführt. in diesem Szenario war auch die neue Wärmebildkamera im Einsatz. Die Besatzung des LF 20 fuhr zu einem Kellerbrand in Bad Salzhausen. Auch dort galt es primär vermißte Personen in einem verrauchten Keller zu finden und anschließend die Brandbekämpfung durchzuführen. Insgesamt für beide Fahrzeuge ein durchaus realistisches Einsatzszenario, bei dem nicht nur die Pflichtübung einiger Atemschutzgeräteträger erfüllt wurde, sondern die gesamten Fahrzeugbesatzungen zur Bewältigung der Lage gefordert waren.