Erhard Nagel nach 40jähriger Rechnertätigkeit verabschiedet

Einsatzabteilung der Feuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen leistet 2700 Stunden Ausbildung und in 19 Einsätzen 400 Einsatzstunden.

Ein nicht alltägliches Jubiläum konnte der Vorstand des Feuerwehrvereins von Geiß-Nidda im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung  feiern. Erhard Nagel erhielt aus den Händen von Bürgermeister Seum eine Dankesurkunde für seine 40jährige Tätigkeit als Rechner der Feuerwehr.

Außerdem wird Nagel bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Niddaer Wehren im März der Landesehrenbrief verliehen. In seiner Dankesrede zeigte Vorsitzender Neckermann den Werdegang von Erhard Nagel auf, der 1973 das Amt übernahm und seither ununterbrochen für die finanziellen Geschicke des Vereins verantwortlich war. Erhard Nagel war Festrechner bei den Feuerwehrfesten 1983 und 2008 und zeichnete sich immer durch eine glückliche Hand im Umgang mit den Vereinsfinanzen aus. Als Zeichen der Anerkennung überreichte Vorsitzender Neckermann dem scheidenden Rechner eine gravierte Uhr und einen Reisegutschein. Anläßlich der turnusmäßig  anstehenden Vorstandsneuwahlen wurde Dennis Mück als neuer Rechner gewählt. Im Verlaufe der weiteren Vorstandswahlen wurden die Vorstandpositionen des Vereins wie folgt besetzt: 1. Vorsitzender Lothar Neckermann, 2. Vorsitzender Andreas Keuchler, Schriftführer Heiko von der Heid sowie die Beisitzer Marcel Mück, Stefan Gremlica und Timm Liebermann. Wolfgang Schneider schied als Beisitzer nach 17jähriger Vorstandstätigkeit aus.

Wehrführer Thorsten Nagel konnte in seinem Bericht von einer schlagkräftigen und gut ausgebildeten Einsatzabteilung berichten. 2 Feuerwehrfrauen und 41 Feuerwehrmänner sorgen für den Brandschutz Rund um die Uhr in Geiß-Nidda, Bad Salzhausen und insbesondere tagsüber auch in weiteren Teilen des Stadtgebietes. Vier neue Feuerwehrmänner konnten aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden. Günther Gremlica und Bruno Ramge schieden nach langjähriger Dienstzeit wegen des Erreichens der Altersgrenze von 65 Jahren aus dem aktiven Dienst aus. Nagel danke beiden für Ihren über alle Maße vorbildlichen Einsatz für die Feuerwehr. Im abgelaufenen Jahr konnte der Wehrführer von fast 2700 Stunden Aus- und Fortbildung berichten. Beispielhaft hierfür nannte Nagel u.a. die Ausbildungseinheiten in der Technischen Unfallhilfe für Pkw und Lkw, in der Gefahrgutausbildung gemeinsam mit der Feuerwehr Schotten sowie in der theoretischen und praktischen Einweisung in den Digitalfunk. Neben den Übungen nahm die Einsatzabteilung auch an verschiedenen Wettkämpfen teil. Die Wettkampfgruppe unter der Leitung von Sascha Lehmer errang bei der Feuerwehrleistungsübung den sechsten Platz. Beim Gaudiwettkampf in Hitzkirchen errang man zum dritten Mal in Folge den ersten Platz. Im Jahr 2012 musste die Feuerwehr zu insgesamt 19 Einsätzen mit 400 Einsatzstunden ausrücken. Durchschnittlich 21 Einsatzkräfte standen hier zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung. Herausragende Einsätze waren zwei schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmter Person, zwei Brände in Ober-Widdersheim und ein Scheuenbrand in Geiß-Nidda. Besonders bedauerlich war eine böswillige Fehlalarmierung mitten in der Nacht zu einem angeblichen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und brennenden Fahrzeugen, die ein Großeinsatz von Hilfsorganisationen auslöste. Die Führung der Einsatzabteilung wurde ebenfalls turnusmäßig neu gewählt. Wehrführer Thorsten Nagel, sein Stellvertreter Axel Reinhardt, sowie die Gruppenführer Sascha Lehmer und Michael Walther wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue Gruppenführer wurden Fabian Schneider und Michael Nagel.

Die Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit aus 26 Mitgliedern unter der Leitung von Jugendwart Hans-Joachim Lind. Acht Mannschaften konnten an insgesamt sechs Wettkämpfen teilnehmen. Bei den offenen Stadtmeisterschaften belegte man den 3. Platz, ebenso wie beim Günter-Vogt-Pokal, der Kreismeisterschaft in Fauerbach und der Stadtmeisterschaft in Ober-Lais. Der Leistungsmarsch in Fauerbach wurde mit dem fünften Platz, der City-Cup in Limeshain wurde mit dem sechsten Platz abgeschlossen. Die Jugendflamme Stufe 1 wurde von Shera Oestereich, Anna Kreuzer und Jana Rullmann erreicht. Marvin Luther, Niklas Lehmer, Nils Rühr, Jan-Phillip Anke, Lukas Schmidt, Johanna Guber, Sophie Gremlica, Jessica Eckhardt und Fabienne Nagel errangen die Jugendflamme Stufe 2.  Bei der Leistungsspange in Nidda konnten Johanna Guber, Fabienne Nagel und Jan-Phillip Anke erfolgreich teilnehmen.

Am Ende der Versammlung konnte Stadtbrandinspektor Holland noch folgende Beförderungen vornehmen: Fee Guber, Yannick Nagel, Domenik Nagel und Sebastian Kartmann wurden zum Feuerwehrmann, Dennis Mück und Marcel Mück zum Hauptfeuerwehrmann sowie Jürgen Walther zum Löschmeister. Die Vereinsmitglieder Günther Gremlica und Wilhelm Herkert wurden von Vorsitzenden Neckermann zu Ehrenmitgliedern ernannt.