Neuer Termin, bekanntes Thema

Verfasst am .

Etwas Neues für die Kameraden/innen war der außergewöhnliche Übungstermin, Theorie Freitagabends um 19:30 Uhr und Praxis Sonntagmorgen 9:30 Uhr, doch der Inhalt sollte altvertraut sein. Das Thema der beiden Einheiten am vergangenen Wochenende waren die Grundlagen der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 3, Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. 

Am Freitagabend war der ein oder andere überrascht festzustellen, dass er selbst etwas zum Gelingen des theoretischen Unterrichts beitragen musste. In vier verschiedene Gruppen eingeteilt mussten anhand von Lagebildern (Satellitenbilder aus dem Ortsgebiet) Brandeinsätze nach den Vorgaben der FwDV 3 abgearbeitet und eingezeichnet werden. Zum Erstaunen ließen sich aus den „roten Büchlein“, die bei Lehrgängen ausgehändigt werden, tatsächlich sachdienliche Hinweise zum Vorgehen und der vorschriftsmäßigen Ausführung finden. Bei der nachfolgenden Präsentation der einzelnen Lagen gingen die Gruppen speziell auf die Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe/Staffel und insbesondere auf die Verlegerichtung von Schläuchen ein. Einen geselligen Ausklang fand der Abend in der Nachbesprechung mit dem ebenfalls an diesem Freitag im Schulungsraum stattfindenden Stammtisch. 

Am Sonntagmorgen galt das von Freitag aufgefrischte Wissen in die Tat umzusetzen. Mit 18 Kameraden/innen, in zwei Gruppen aufgeteilt, ging es an die Umsetzung von Einsatzaufträgen im Ortsgebiet. So wurden beispielweise ein Außenangriff am Kindergarten, die Vorbereitung eines Innenangriffs am Spielplatz und mehrere Schaumangriffe auf eine ehemalige Gaststätte beübt.

 

Drucken