Einsatzabteilung schult Umgang mit der Motorsäge

Der Einsatz einer Motorsäge stellt immer wieder eine Herausforderung für geübte und ungeübte Anwender dar. Gerade im Herbst gehören dabei Einsätze, bei denen umgefallene oder hängende Bäume eine Gefahr darstellen, zu dem Alltag der Feuerwehren. Um so wichtiger erscheint es, dass sichere Umgang mit der Motorsäge regelmäßig trainiert wird.

Da wir mit Heiko Dechert einen Profi in Sachen "Einsatz der Motorsäge"  in den eigenen Reihen der Einsatzabteilung haben, konnten wir auch dieses Jahr wieder eine entsprechende Schulungsmaßnahme durchführen. Neben der Darstellung der persönlichen Schutzausrüstung und den Sicherheitsmerkmalen der Motorsäge wurden verschiedene Schnitttechniken am Stammholz unter fachkundiger Leitung geübt.

Ein besonderer Dank gilt Heiko Dechert, der mit seinem Fachwissen die Übung zu einer sehr kurzweiligen Veranstaltung machte.