Die Geschichte der Jugendfeuerwehr

Gegründet wurde unsere Jugendfeuerwehr am 19.02.1974 in Bad Salzhausen als Jugendfeuerwehr Bad Salzhausen. Detlef Werle wurde als Jugendwart ernannt. Bei der Gründung hatte die Jugendfeuerwehr 12 Mitglieder. 1979 kamen die ersten Jugendlichen aus Geiß-Nidda hinzu.

Im Jahr 1980 übernahm Hans Jürgen Reinelt die Leitung der Jugendfeuerwehr mit nun schon 17 Mitgliedern.1983 kamen weitere Jugendliche aus Geiß-Nidda hinzu, so stieg die Mitgliederzahl auf 25 an. Und dadurch konnten auch erstmals 2 Mannschaften bei der Stadtmeisterschaft an den Start gehen. Die erste Mannschaft belegte dabei Platz 2, dies ist nach wie vor die beste Platzierung unserer Jugendfeuerwehr bei diesem Wettbewerb.1983 – 89 war Bernd Schmidt Jugendwart der Jugendfeuerwehr Bad Salzhausen. Die Jugendfeuerwehr hatte immer mehr Mitglieder aus Geiß-Nidda, so wurde die Jugendfeuerwehr in Jugendfeuerwehr Bad Salzhausen / Geiß-Nidda umbenannt.

Im September 89 wurde erstmals der Leistungsmarsch der Stadt Nidda in Bad Salzhausen ausgetragen. Danach gab es einen Umbruch in unserer Jugendfeuerwehr. Von den 17 Mitgliedern kamen 14 aus Geiß-Nidda und so war es folgerichtig die Übungsabende nach Geiß-Nidda zu verlegen. Auch die Betreuung der Jugendliche übernahmdie Geiß-Niddaer Wehr. So wurde Werner Lind zum Jugendwart bestellt und die Jugendfeuerwehr wurde umbenannt in Jugendfeuerwehr Geiß-Nidda / Bad Salzhausen.

1991 war es dann soweit, endlich konnte ein 1. Platz eingefahren werden. Die Jugendfeuerwehr siegte beim Leistungsmarsch 1991 in Borsdorf.

1993 wurde erstmals das Zeltlager aller Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda  auf dem Sportgelände in Geiß-Nidda ausgerichtet.

1994 folgte abermals ein 1. Platz beim Leistungsmarsch.

1995 übernahm dann Achim Nagel die Führung der Jugendfeuerwehr.Gleich in diesem Jahr konnte auf Kreisebene ein 3. Platz beim Günter-Vogt-Pokalwettbewerb errungen werden.

1997 wurde zum 2. Mal das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda auf dem Sportgelände ausgerichtet.

1999 feierten wir unser 25 jähriges Bestehen, Hier wurden die verantwortlichen Jugendwarte Detlef Werle (74-79), Hans Jürgen Reinelt ( 80-82), Bernd Schmidt (83-89), Werner Lind (90-94) und Achim Nagel (95- 2003) mit der Floriansmedaille in Silber ausgezeichnet. Auch wurde das Zeltlager zum 3. Mal veranstaltet.Mittlerweile konnten auch bei den Wettbewerben die Leistungen verbessert werden. So gab es sowohl bei der Kreismeisterschaft 2000 und bei der Stadtmeisterschaft 2001 hervorragende 3. Plätze. Auch bei einigen Spiel ohne Grenzen und Lagermeisterschaften gab es 1. und 2. Plätze.

2003 übernahm dann Hans Joachim Lind den Posten des Jugendwartes.Das ist die Geschichte der Jugendfeuerwehr Geiß-Nidda / Bad Salzhausen. Weitere Infos und Aktuelles finden Sie auf unseren anderen Seiten.

Viel Spaß.